P wie Premium-Sparer

Das P in der Navigation zeigt Ihnen einfach und übersichtlich, welche Leistungen Premium-Sparern vorbehalten sind!

Mehr erfahren

Häufig gestellte Fragen

Was ist SPARMAX und wie profitiere ich davon?

Mehr erfahren

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Deutschen Schutzbriefgesellschaft mbH zu SPARMAX

Teilnahmebedingungen

der Deutschen Schutzbriefgesellschaft mbH (nachfolgend: DSG) zu SPARMAX (Stand: April 2017) 

§ 1 Allgemeine Bestimmungen

1. Sie haben Zugang zu umfassenden Serviceleistungen und Preisvorteilen. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Inanspruchnahme der SPARMAX Leistungen. Der Herausgeber des Produktes SPARMAX ist die DSG, Am Lenkwerk 5, 33609 Bielefeld, Deutschland, Telefon: +49 (521) 7000-150, E-Mail: info@deutsche-schutzbrief.de, eingetragen beim Amtsgericht Biele­feld unter HRB 40154, Geschäftsführer: Frank Hippen, USt-ID: DE 275766744 (nachfolgend DSG). Der Vertrag über Ihre Mitgliedschaft kommt zwischen Ihnen als zugangsberechtigter Person und dem in Ihrer SPARMAX Urkunde genannten und autorisierten Vertriebspart­ner zustande.

2. Die Leistungen, die im Rahmen von SPARMAX angeboten werden, werden durch die DSG und Drittanbieter erbracht.

3. Bei DSG Leistungen entsteht ein Vertragsverhältnis mit der DSG. Soweit die Leistungen durch Dritte erfolgen, entsteht ein Vertragsverhältnis mit diesen Dritten. Die DSG ist dann ausschließlich Vermittler des Vertrages. Es ist daher gegebenenfalls noch der Abschluss eines gesonderten Vertrages von Ihnen mit einem dritten Anbieter erforderlich. Diese Fälle werden Ihnen bei Inan­spruchnahme der jeweiligen Leistung deutlich kommuniziert. Nehmen Sie diese Bedingungen an, können Einwände oder Ansprüche unmittelbar beim jeweiligen Leistungsanbieter erhoben werden. 

§ 2 Zugang und Anmeldung

1. Zugangsberechtigt für die Mitgliedschaft sind Sie, sofern

•   Sie mindestens 18 Jahre alt sind und

•   sich Ihr Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland befindet und

•   Sie im Besitz einer gültigen SPARMAX Urkunde sind.

2.        Wir bieten zurzeit zwei Zugangsformen an:

•   Als Basis-Sparer haben Sie einen kostenlosen online Zugang zu einem ein­geschränkten Leistungsumfang.

•  Als Premium-Sparer genießen Sie uneingeschränkten Zugang zu allen SPARMAX Leistungen. Leistungen, die Premium-Sparern vorbehalten sind, werden durch ein (P) deutlich gekennzeichnet.

3. Der Vertrag kann über die Webseite, über ein Antragsformular, E-Mail, Fax, Brief oder Telefon zustande kommen:

•   Die auf der Webseite www.sparmax.de aufgeführten Leistungen stellen kein Angebot im juristischen Sinne dar. Mit der Registrierung auf der Web­seite vergeben Sie ein persönliches Passwort und erklären verbindlich Ihr Vertragsangebot. Nach Eingang Ihres Angebots bei der Deutschen Schutz­briefgesellschaft mbH erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail, die den Eingang der Anmeldung und deren Einzelheiten aufführt.

•   Sofern Sie eine verbindliche Anfrage über die Leistungen per Antragsfor­mular, E-Mail, Fax oder Brief senden, stellt dies Ihr Angebot dar. Die Ver­tragsannahme erfolgt durch ausdrückliche Erklärung durch die DSG.

•  Der Vertragstext wird von der DSG ge­speichert und Ihnen nebst einbezogenen Teilnahmebedingungen zuge­sandt.

4. Mit der Anmeldung erkennen Sie diese Teilnahmebedingungen an.

5. Mit der Registrierung entsteht ein Vertragsverhältnis über die jeweils ausge­wählte Mitgliedschaftsform zwischen der Deutschen Schutzbriefgesellschaft mbH und Ihnen, die die Leistungserbringung durch die DSG und die Vermittlungstätigkeit von unter § 3 genann­ten Drittleistungen beinhaltet. Die Registrierung erfolgt durch Eröffnung ei­nes Mitgliedkontos. Ein Anspruch auf Abschluss eines Vertrags besteht nicht.

6. Sie haben die bei der Registrierung abgefragten Daten vollständig und korrekt anzugeben, wenn und soweit diese nicht als freiwillige Angaben gekennzeichnet sind. Die Angabe von Künstlernamen, Pseudonymen oder sonstigen Phantasiebezeichnungen im Rahmen der Namensabfrage ist nicht gestattet. Ebenso untersagt ist es, bei der Registrierung fremde oder sonst unzutreffende Angaben zu machen.

7. Sie sind verpflichtet, Ihr Passwort geheim zu halten und den Zugang zu Ih­rem Mitgliedskonto sorgfältig zu sichern. Sie sind verpflichtet, die DSG umgehend zu informieren, wenn es Anhalts­punkte dafür gibt, dass Ihr Mitgliedskonto von Dritten missbraucht wurde.

§ 3 Leistungsumfang und Vertragsschluss

1. SPARMAX bietet Ihnen die Möglichkeit zu Kosteneinsparungen durch informationsselektive Vorteile, Rabatte und Rückvergütungen in den Kategorien „Einkaufen & Tanken“, „Reisen & Freizeit“, „Wohnen & Beruf“ und „Exklusive Angebote“.

2. Die DSG ist zu Änderungen einzelner Ser­viceleistungen berechtigt. Die DSG wird diese Änderungen nur aus gutem Grund durchführen, insbesondere auf­grund neuer technischer Entwicklungen, Änderungen der Rechtsprechung oder sonstiger gleichwertiger Gründe. Sofern Sie mit der Änderung des Leis­tungsumfangs nicht einverstanden sind, bleibt Ihnen das Recht vorbehalten, gem. § 5 zu kündigen.

3. Zu den SPARMAX Leistungen gehören: 

3.1.Einkaufen & Tanken

3.1.1. Online-Einkaufsrabatte und Online-Gutscheine: Als SPARMAX Mitglied können Sie über das Internetportal einen exklusiven Cashback-Shop nut­zen. Für jeden vollständig abgeschlossenen Kauf erhalten Sie einen zum Kaufzeitpunkt festgelegten Rabatt. Dieser gesammelte Rabatt wird ab einem Betrag von 3,50 EUR auf ein von Ihnen angegebenes Konto über­wiesen. Nach Beendigung der Mitgliedschaft ist die Auszahlung offener Rabatte innerhalb weiterer 60 Tage möglich und kann telefonisch über das ServiceCenter beantragt werden. Wird der Mindestauszahlungsbetrag in Höhe von 3,50 EUR innerhalb der Mitgliedsdauer nicht erreicht, so verfällt der angesammelte Betrag.

3.1.2. Tank-Rückvergütung (P): Senden Sie Ihre Tank-Quittungen in Kopie von einem Kalenderjahr – ab Gültigkeit Ihrer SPARMAX Mitgliedschaft - bis zum 15.2. des darauffolgenden Jahres an das ServiceCenter. Erst nach diesem Einsendeschluss erstatten wir Ihnen im Rahmen unserer Leistungen bei Eingang der Nachweise 5 % auf Ihren Kraftstoff-Einkauf (ausschließlich Kraftstoffe, keine Lebensmittel) zurück, maximal 30,- EUR pro Jahr. 3.1.3.Baumarkt-Rückvergütung (P): Senden Sie Ihre gesammelten Quittungen jeglicher Baumärkte gesammelt in Kopie von einem Kalenderjahr – ab Gültigkeit Ihrer SPARMAX Mitgliedschaft - bis zum 15.2. des da-rauffolgenden Jahres an das ServiceCenter. Ein Baumarkt ist dabei jeder großflächige Supermarkt, der sich auf Materialien für Heimwerker spezialisiert hat. Erst nach dem Einsendeschluss erstatten wir Ihnen im Rahmen unserer Leistungen bei Eingang der Nachweise 5 % auf Ihren Einkauf zurück, maximal 30,- EUR pro Jahr.

3.1.4. Schnäppchenführer (P): Sie können alle zwei Jahre eine gebundene Aus­gabe eines Einkaufsratgebers für Fabrikverkäufe in Deutschland kostenlos im ServiceCenter anfordern. Für den postalischen Versand berechnet SPAR­MAX eine einmalige Versandkostenbeteiligung in Höhe von 2,- EUR.

3.1.5. Individuelle Preis- und Testsieger-Recherchen (P): Ihr persönlicher Sparberater recherchiert für Sie nach Anbietern mit dem besten Preis-/ Leistungsverhältnis. Voraussetzung ist die Vorlage eines Vergleichsange­botes ab einem Warenwert von 100,- EUR. Des Weiteren recherchiert er nach Testsiegern aus verschiedenen Produkt- und Warentests. Diese Re­chercheleistung erfolgt durch das SPARMAX ServiceCenter. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass günstigere Angebote existieren. Hierfür haftet die DSG nicht. Die zugesendeten Ergebnisse stellen kein Angebot dar.

3.2. Reisen & Freizeit

3.2.1. Reise-Rückvergütung (P): Wir übernehmen für Sie die Preisrecherche für Reisen und ermitteln nach Ihren Wunschvorgaben möglichst günstige Reiseangebote. Sofern Sie das ermittelte Angebot direkt über das SPARMAX ServiceCenter oder online über www.sparmax.de buchen, tritt die DSG als Vermittler auf und Sie erhalten bis spätestens gegen Ende des Folgemonats nach Reiseantritt auf jede Bu­chung 5 % Rückvergütung auf den Reisepreis. Ausgenommen sind Steuern und Gebühren, Tourismusabgaben, Treibstoff- und Kerosinzuschläge, Ein­zeln gebuchte Versicherungen, Bahntickets, An- und Abreisepakete sowie Ausflugs- und Getränkepakete bei Kreuzfahrten, Fährtickets, persönliche Ausgaben (Verpflegung, Pay-TV, Parkgebühren, Minibar, u. dgl.), stornierte Reisen, ggf. erhobene Kreditkartengebühren, Nur-Flüge und Zusatzleistun­gen. Voraussetzung ist, dass Sie selber Teilnehmer der Reise sind oder für Ihr minderjähriges Kind buchen. Weitere Voraussetzung für eine Rückvergü­tung ist, dass Sie die Reise zahlen und tatsächlich antreten. Kommt eine Bu­chung zustande, entsteht der Vertrag, der die Reise betrifft, ausschließlich zwischen Ihnen und dem jeweiligen Reiseveranstalter bzw. Anbieter (z.B. Hotelbetreiber) unter Einbeziehung von dessen AGB. Auf diese AGB wird hiermit verwiesen. Die AGB des Reisepartners können über das ServiceCenter ab­gerufen werden. Sie erhalten nach der Buchung die Buchungsbestätigung und die Zahlungsbedingungen des Veranstalters.

3.2.2. Ticket-Rabatt (P): Bestellen Sie Ihre Wunschtickets für den privaten Bedarf einfach im SPARMAX ServiceCenter. Geben Sie den Namen, Art und Ort der Veranstaltung sowie Datum, Ticketanzahl und Platzkategorie an. Bei Vor­liegen der unterschriebenen Ticketbestellung werden die Tickets gebucht. Sind Ihre Tickets über zentrale Vorverkaufssysteme erhältlich, senden wir Ihnen diese portofrei zu. Die 5% Rabatt werden Ihnen vom Brutto-Ticket­preis (zzgl. der üblichen Vorverkaufsgebühren) abgerechnet. Pro Bestel­lung erhalten Sie bis zu 6 Tickets ermäßigt.

3.2.3. Restaurant-Rückvergütung (P): Senden Sie Ihre Bewirtungsbelege ge­sammelt von einem Kalenderjahr in Kopie – ab Gültigkeit Ihrer SPARMAX Mitgliedschaft - bis zum 15.2. des darauffolgenden Jahres an das ServiceCenter. Erst nach diesem Einsendeschluss erstatten wir Ihnen im Rahmen unserer Leistungen bei Eingang der Nachweise 5 % auf Getränke und Spei­sen zurück, maximal 30,- EUR pro Jahr.

Eingereichte Bewirtungsbelege gem. 3.1.2., 3.2.3. und 3.2.3. werden von uns nach Auszahlung Ihrer Rückvergütung vernichtet und werden nicht an Sie zurückgeschickt. Daher empfehlen wir Ihnen uns die Quittungen nur in Kopie zuzusenden.

3.3. Wohnen & Arbeit

Nebenkosten senken (P): Auf Basis Ihrer aktuellen Daten über die Nebenkos­ten bezüglich des Stromverbrauchs, der Heizkosten und des Telefonverhaltens wird eine kostenlose Preisrecherche für Sie durch das SPARMAX ServiceCenter durchgeführt. Sollten Sie mit einem anderen Anbieter Geld sparen können und wechseln wollen, organisieren wir die Formalitäten und übernehmen die Kosten des Wechsels. Nach erfolgreicher Nutzung dieser Leistung haben Sie Anspruch auf die Spargarantie (§ 4).

3.4. Exklusiv-Angebote

Die DSG bietet Ihnen optional kostenpflich­tige Exklusiv-Angebote an. Diese werden Ihnen für eine bestimmte Dauer (min­destens vier Wochen) kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Sie werden auf das jederzeitige Widerrufsrecht und die Bedeutung Ihres Schweigens hingewiesen. Falls Sie die angebotenen Exklusiv-Angebote NICHT wünschen, müssen Sie per vorfrankierter Postkarte, gebührenfreien Anruf oder per E-Mail an service@sparmax.de entsprechend reagieren. Geschieht dies nicht und zah­len Sie nach Ablauf der Probezeit die Gebühr für das Exklusiv-Angebot, so gilt das Angebot als angenommen. Neben dem SPARMAX Mitgliedschafts-Vertrag kommt somit ein unabhängiger Vertrag zustande. Die Nutzungsbedingungen für diese Zusatzleistungen erhält der SPARMAX Sparer mit separater Post. Sie können diese kostenpflichtigen Exklusiv-Angebote jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen und erhalten anteilig für die restlichen Monate Ihre Gebühren zurück, ohne dass dadurch Ihre SPARMAX Mitgliedschaft berührt wird. Umgekehrt können Sie die SPARMAX Mitgliedschaft jederzeit kündigen, ohne dass dadurch die gegebenenfalls zusätzlich abgeschlossenen Verträge berührt werden. Sollten Sie generell kein Interesse an kostenpflichtigen Ex­klusiv-Angeboten haben, können Sie sich einfach für diese Angebote sperren lassen. Eine künftige Teilnahme an diesen Exklusiv Angeboten ist in diesem Fall jedoch ausgeschlossen.

 

§ 4 Spargarantie (P)

Im Rahmen der Spargarantie garantieren wir, dass Sie einen Betrag von 150,- EUR innerhalb von 12 Monaten (ab Nutzungsbeginn der von SPARMAX emp­fohlenen Anbieter und Tarife) einsparen. Für die Inanspruchnahme der Sparga­rantie müssen Sie uns mit der Leistung „Nebenkosten senken“ beauftragen. Für diese unverbindliche Nebenkostenanalyse übermitteln Sie uns Ihre relevanten Daten in den Bereichen a) Strom, b) Festnetztelefon, c) Mobiltelefon. Auf der Grundlage der von Ihnen übermittelten Nutzungsmengen, Vertragsbedin­gungen und Kosten recherchieren wir nach Anbietern und Tarifen, die bei ver­gleichbaren Nutzungsmengen und Vertragsbedingungen preisgünstigere Ent­gelte bieten. Wir übermitteln Ihnen eine Aufstellung der Sparmöglichkeiten bei einem oder mehrere Anbieter-/Tarifwechsel. Bei der Ersparnisberechnung werden alle Verträge berücksichtigt, die Sie in einem Zeitraum von 24 Monaten nach Übermittlung der Sparmöglichkeiten kündigen könnten. Für die Erspar­nisberechnung gelten die aktuellen Tarifbedingungen zum Zeitpunkt der Auf­stellung. Diese Rechercheleistung erfolgt durch das SPARMAX ServiceCenter. Liegt eine unwiderruflich bezahlte Premium-Mitgliedschaft vor, erstatteten wir die Differenz zwischen 150,- EUR und der Ersparnis zum Zeitpunkt der Aufstel­lung der Sparmöglichkeiten.

 

§ 5 Beendigung des Vertrages

1. In der Probezeit kann der Vertrag jederzeit storniert werden.

2. Nach Ablauf des Probezeitraums läuft der Vertrag für einen Zeitraum von zunächst 12 Monaten. Er verlängert sich jeweils für die Dauer von 12 Monaten, falls er nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten vor dem jeweiligen Beendigungszeitpunkt gekündigt wird. Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen. Zur Wahrung der Frist ist der Zugang der Kündigung bei dem SPARMAX ServiceCenter, Post­fach 10 17 71, 33517 Bielefeld maßgeblich.

3. Die Deutsche Schutzbrief ist bei Nichtzahlung des Jahresbeitrages nach Fälligkeit und fruchtlosem Ablauf einer zur Zahlung gesetzten Frist von mindestens 14 Tagen berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen.

 

§ 6 Ihre Verpflichtung bei der Leistungsinanspruchnahme

1. Die Leistungen können nur in Verbindung mit Ihrer SPARMAX Sparer-Num­mer genutzt werden.

2. Sollte sich Ihr Name bzw. Ihre Adresse oder Bankverbindung ändern, müssen Sie SPARMAX die neuen Daten mitteilen.

3. Alle Aufträge sind ordnungsgemäß, vollständig und unmissverständlich zu erteilen. Dies gilt insbesondere für die telefonische Auftragserteilung im Ser­viceCenter.

4. Geldbeträge, die wir für Sie verauslagt oder Ihnen als Darlehen gegeben ha­ben, müssen Sie unverzüglich nach deren Erstattung durch Dritte, spätestens jedoch innerhalb eines Monats nach Auszahlung, an uns zurückzahlen.

 

§ 7 Beiträge

1. Jahresbeitrag: Für den Fall einer Veränderung der Kostensituation, beispiels­weise durch Änderung der Einkaufspreise der Lieferanten/Kooperations­partner und/oder der Mehrwertsteuer und/oder der erheblichen Intensität von Inanspruchnahmen von Leistungen hat die DSG zum Ende der Erstlaufzeit oder des jeweiligen Verlängerungszeitraums das Recht, die Jahresgebühren für die Premium-Mitgliedschaft mit Angabe des Grundes/der Gründe entweder dauerhaft anzupassen oder ein einmalige Verwaltungskostenpauschale zu berechnen. Sofern Sie mit der Preisanpassung nicht einverstan­den sind, bleibt Ihnen das Recht vorbehalten, gem. § 5 außerordentlich zu kündigen.

2. Entgelte für Inanspruchnahmen externer Leistungen von Drittanbietern wer­den – soweit die DSG für Sie die entsprechenden Beträge zunächst ausgelegt hat und eine Einzugsermächtigung besteht - im Lastschriftverfahren eingezogen.

3. Bei Nichtzahlung des Jahresbeitrages trotz eines ungekündigten, wirksamen Vertrages ist die Deutsche Schutzbrief gem. § 5 Abs. 3. berechtigt für die anfallenden Kosten (z.B. Bankgebühren für Rücklastschriften etc.) eine Vertragsauflösungspauschale in Höhe von 9,50 EUR zu berechnen.

 

§ 8 Haftungsausschluss

1. Für Schäden, die an anderen Rechtsgütern als dem Leben, dem Körper oder der Gesundheit entstehen, ist die Haftung ausgeschlossen, soweit die Schäden nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von der Deutschen Schutzbriefgesellschaft mbH, eines von dessen gesetzlichen Ver­tretern oder eines von dessen Erfüllungsgehilfen beruhen, und das Verhalten auch keine Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten ist. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemä­ße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.

2. Die vorgenannten Haftungsausschlüsse und Beschränkungen gelten außer­dem nicht im Fall der Übernahme ausdrücklicher Garantien durch die DSG sowie bei Ansprüchen wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften.

Geld-zurück-Garantie:

SPARMAX steht für hohe Kundenzufriedenheit und ist dafür bekannt, dass ein hoch qualifiziertes und -motiviertes Team Ausgezeichnetes leistet. Sollten Sie mit unserer Leistung dennoch einmal unzufrieden sein, wenden Sie sich bitte an: info@sparmax.de oder 0800 22 33 555. Selbstverständlich können Sie je­derzeit unter Angabe der fehlenden oder mangelhaften Leistung (schriftlich) – unabhängig von der Kündigungsfrist – kündigen und erhalten anteilig für die restlichen Monate Ihre Jahresgebühr zurück.

 

 

Sparmax ist ein Produkt der Deutschen Schutzbriefgesellschaft mbH

Postfach 10 17 71 •

33517 Bielefeld

Hotline 0800 22 33 555 •

Fax 0800 22 33 556

info@sparmax.de •

www.sparmax.de

Geschäftsführer Frank Hippen

Handelsregister Bielefeld HRB 40154

Ust-IdNr. DE 275 766 744

Bankverbindung:

Deutsche Bank AG

IBAN: DE88 4807 0024 0366 7755 00

BIC: DEUTDEDBBIE