Wenn Sie über sparmax einkaufen, gelten dieselben Bedingungen, die Sie auch direkt bei einem Shop erhalten, d. h. Sie genießen die gleichen Garantien sowie Kunden- und Lieferservices. Mit sparmax profitieren Sie aber von speziellen Vorteilen und können automatisch Geld sparen.
Falls Sie bereits Kunde eines Partnershops sind, können Sie Ihre bestehenden Kundenzugangsdaten weiterhin nutzen und müssen lediglich über sparmax zum Partnershop klicken.
Einzige Ausnahme in diesem Fall ist die Nutzung von Gutscheinen, die auf den jeweiligen Partnershops angeboten werden. Bitte lösen Sie nur Gutscheine in den jeweiligen Partnershops ein, wenn es sich um Gutscheine eines Shops handelt, die auch bei sparmax angeboten werden. Andernfalls können Sie ggf. nicht vom Cashback profitieren.
Ihr Cashback wird über den Bruttowarenwert berechnet und kann entweder als prozentualer Anteil oder als Fixbetrag (diese Informationen erhalten Sie auf der Shopdetailanzeige im Portal) ausgewiesen sein. Der Bruttowarenwert ist die Einkaufssumme inklusive MwSt. jedoch ohne Berücksichtigung der Versandkosten. Wenn Sie beispielsweise eine CD für 11,90 Euro kaufen und mit Versandkosten 13,90 Euro bezahlen müssen, dann beträgt der Bruttowarenwert 11,90 Euro. Auf diesen Betrag gibt es dann den Cashback.
Bitte beachten Sie: Der Einkaufswert kann unter Umständen leicht vom Rechnungsbetrag abweichen, da systemseitig pauschal 19 % MwSt. aufgeschlagen wird, auch wenn diese bereits berücksichtigt wurde oder ggf. geringer ist (z. B. 7 % auf Lebensmittel etc.).
Die Cashbackbestätigung hängt von der Bearbeitungszeit der Partnershops ab. Das Ganze kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die Auszahlung des Cashbacks kann erst erfolgen, wenn der Einkauf bezahlt und die Widerrufs- bzw. Umtauschfrist verstrichen ist. Es kann also auch mehrere Wochen dauern, bis Sie eine Gutschrift erhalten.
Sie finden Ihr gesammeltes Guthaben unter der Funktion „Einkäufe“ im Bereich „Mein sparmax" – so können Sie sich über den aktuellen Stand informieren.
Falls Sie Ihren Cashback nicht in der Transaktionsübersicht finden, besteht unter Umständen ein technisches Problem mit der Zuordnung Ihrer Transaktion. Wenn das der Fall ist, warten Sie zunächst ca. 24 Stunden ab, ob es sich nur um eine zeitliche Verzögerung handelt. Sollte auch nach 24 Stunden keine Transaktion vorgemerkt sein, können Sie unter „Meine letzten Transaktionen" über die Schaltfläche „Jetzt einen Einkauf reklamieren“ eine Nachbuchungsanfrage stellen.
Cashbackzahlungen werden nur geleistet, wenn auch tatsächlich eine Transaktion stattgefunden hat. Folgende Gründe für eine Stornierung des Cashbacks sind möglich:
Es kann unter Umständen vorkommen, dass Ihnen ein geringerer Betrag als erwartet gutgeschrieben wird. Ein Grund könnte sein, dass Sie einen Teil der Bestellung retourniert haben. Bitte beachten Sie auch, dass bei Teilstornierungen der Bestellungen das komplette Cashback storniert werden kann. Ein weiterer Grund kann darin liegen, dass die Partnershops den Einkaufswert nicht richtig übermitteln. Sollte der Einkaufswert zu gering sein, können Sie uns dies über das Kontaktformular mitteilen und wir kümmern uns um eine Korrektur.
Es gibt einige Faktoren, die die Zuordnung Ihrer Daten erschweren bzw. unmöglich machen können. Daher möchten wir Ihnen folgende Empfehlungen für den Einkauf über sparmax geben:
Grundbedingung für eine richtige Zuweisung ist, dass Sie sich über sparmax zu unserem Partnershop klicken - falls Sie direkt auf die Partnerseite gehen oder die Bestellung telefonisch beim Partner aufgeben, kann sparmax Ihre Daten nicht zuordnen und Sie erhalten keine Gutschrift. Daher ist es wichtig, dass Sie sich zuerst über sparmax einloggen und dann auf die Seite des Partnershops gehen.
Cookies sind kleine Textdateien, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Es wird - neben grundsätzlichen Informationen über sparmax und den Partnershop - lediglich eine eindeutige Kennung darin gespeichert, die die Transaktionen Ihres Kontos zuordnet. Diese Kennung ist für den Partnershop nicht verwertbar. Persönliche Informationen werden auf keinen Fall darin gespeichert.
Für die Erfassung des Einkaufs für das Cashback ist das Cookie allerdings sehr wichtig, da nur so der Partnershop zuordnen kann, über welche Webseite der Einkauf vermittelt wurde und daher das Cashback gezahlt werden muss.
JavaScript wird von einigen Shops zur Zuordnung eingesetzt. Ebenso ist JavaScript für eine fehlerfreie Darstellung der Seite unverzichtbar. Sollte sparmax nicht richtig funktionieren oder angezeigt werden, prüfen Sie bitte, ob die Funktion aktiviert ist. Andernfalls ist eine Zuordnung Ihres Cashbacks nicht sicher möglich.
Viele Webseiten, insbesondere solche mit viel Werbung, setzen Cookies zur Marketingsteuerung und Generierung von Werbeeinnahmen ein. Wenn in Ihrem Browser schon Zuordnungscookies gespeichert sind, kann das zu Problemen führen. Um den Fehler von vornherein ausschließen zu können, löschen Sie bitte alle Cookies bevor Sie mit dem Einkauf über sparmax starten.